plugin.tt_news ERROR:
No code given
< Endlich geschafft! Saarburg wird Universitätsstadt
09.11.2002 14:31 Alter: 21 Jahr(e)

KG Hau-Ruck ehrt Max Kind


Im Rahmen der diesjährigen Sessionseröffnung konnte die Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck Saarburg eine ganz besondere Ehrung vornehmen. Unter langanhaltendem, stehenden Applaus der Hau-Ruck-Mitglieder wurde der langjährige Leiter des Hau-Ruck-Chores und ehemalige Präsident Max Kind wegen seiner ganz besonderen Verdienste zum Senator der Gesellschaft ernannt. In seiner Laudatio ließ Präsident Roland Hoffmann nochmals die hervorragenden Verdienste des Geehrten Revue passieren: Max Kind gehört seit 1954 als aktives Mitglied dem Hau-Ruck an und trat anfangs gemeinsam mit Johann Recken als Einzelsänger und später mit Karl-Heinz Konz im Gesangstrio auf. Im Jahre 1972 gründete er dann mit einigen Sangesfreunden den Hau-Ruck-Chor, den er in mühevoller Kleinarbeit aufbaute und über 30 Jahre lang leitete. Die Aufgabe als Organisationschef wurde Max Kind im Jahre 1976 übertragen und 1984 übernahm er auch noch die Verwaltung des Hau-Ruck Fundus. Fast 15 Jahre hat er zusammen mit seiner Ehefrau Geli diese verantwortungsvolle und arbeitsreiche Tätigkeit wahrgenommen. Im Jahre 1964 wurde er dann erstmals in den Vorstand der Gesellschaft gewählt, dem er bis heute ununterbrochen angehört. Zunächst war Max Kind als stellvertretender Geschäftsführer, dann als Beisitzer und seit dem Jahre 1984 als Vizepräsident im Vorstand tätig. Als Präsident Manfred Meier im Jahre 1991 krankheitsbedingt sein Amt niederlegte, wurde Max Kind kommissarisch mit der Leitung der Gesellschaft beauftragt. Zwei Jahre später wurde er dann von der Mitgliederversammlung zum Präsidenten der Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck gewählt. Aus Altersgründen hat Max Kind dann im Jahre 2000 auf eine erneute Kandidatur verzichtet, stellt aber nach wie vor aktiv seine Erfahrung und seine Arbeitskraft in den Dienst der Gesellschaft. Wegen seiner besonderen Verdienste um die Förderung des fastnachtlichen Brauchtums erfuhr er im Jahre 1993 die höchste karnevalistische Auszeichnung, den Verdienstorden in Gold des Bundes Deutscher Karneval. Mit der Ernennung zum Senator bedankt sich der Hau-Ruck bei Max Kind für jahrzehntelange, erfolgreiche und uneigennützig geleistete Arbeit zum Wohle der Gesellschaft.


Keine Termine gefunden